Suche
  • Vokalquartett | TTBB
  • post@durakkord.de
Suche Menü

Friede auf Erden #7 oder die ewige Wiederkehr des Gleichen….

Morgen geht es in die letzte Runde für 2015/2016. Zum siebten Mal „Friede auf Erden“. Gähnend will sich der eigentlich geneigte Facebook-Follower abwenden und fragen: Schon wieder? Und auch wir stellen uns die Frage: Muss nicht einmal ein anderer Titel her? Schließlich haben wir ja auch das Repertoire verändert.

Und dann schauen wir uns um, was gerade in der Welt so los ist.  Und so weit muss der Blick da ja nicht schweifen, um festzustellen: Nöööö….passt schon! Was ist auch dabei, wenn wir uns immer wieder auf’s Neue rund um die Weihnachtszeit Frieden wünschen. Sollte es anders als es leider zu erwarten ist nicht mehr nötig sein, ändern wir den Titel…….versprochen!

Und damit sind wir  bei Nietzsches‘ ewiger Wiederkehr: „Das, was du willst, sollst du so wollen, dass du damit zugleich die ewige Wiederkehr deines Willens wollen kannst“ (RECKERMANN, Alfons). Wir wollen Frieden – gerade in diesen Tagen –  und haben für diesen Wunsch nichts anderes als die Musik. In diesem Sinne: Friede auf Erden und bis morgen!